Portus - Wie die Römer wohnten

2022/2023 habe ich an einem Geschichtswettbewerb teilgenommen - näheres zu dem Wettbwerb weiter unten.
Dabei habe ich untersucht, wie die Römer früher in Pforzheim - also Portus - gewohnt haben.

über meine Arbeit

Wie bereits erwähnt, ging es in meiner Arbeit dabei, wie die Römer im früheren Pforzheim, das damals noch Portus hies, wohnten. Mit meinem Beitrag habe ich den Landespreis gewonnen.
Da ich meine Forschungsergebnisse anderen zugänglich machen möchte, kann man hier die Arbeit ansehen und auch herunterladen:
PDF herunterladen
Ich würde mich sehr freuen, wenn du bei Fragen, Feedback, Verbesserungsvorschläge oder konstruktiver Kritik eine Mail an info@emilgerlach.com schickst.

Bemerkung:
- Die PDF ist stark komprimiert, die Bilder haben also nicht die beste Qualität.
- Da ich die Arbeit noch als Jugendlicher verfasst habe, können Fehler vorkommen. Auch sind vielleicht manche Infos nicht mehr auf dem neusten Stand. Ich bitte um Nachsicht.

über den Wettbewerb

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, 2022/23, veranstaltet von der Körber-Stiftung, richtete sich an junge Menschen, die sich intensiv mit historischen Themen auseinandersetzen wollten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, eigene historische Fragestellungen zu entwickeln und diese in Bezug auf regionale Ereignisse und deren Auswirkungen auf die Gegenwart zu untersuchen. Der Wettbewerb förderte die Auseinandersetzung mit Geschichte auf einer persönlichen und lokalen Ebene. Dabei ging es darum, zu verstehen, wie Ereignisse in der Region die größere historische Entwicklung beeinflussten und welche Bedeutung sie für das heutige Zusammenleben haben.

Danke fürs Lesen - letzte Änderung: 7. April 2025